Go to Top

Zeithain mit FINANZ+

Die Gemeinde Zeithain (6.700 Einwohner) im Freistaat Sachsen hatte bislang das Finanzwesen FIWES classic bzw. KIRP des Rechenzentrums KISA -Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen- im Einsatz.

Zum 1.1.2007 wird die Verwaltung in Zeithain autonome Programme unseres Partners Schleupen AG in den Bereichen Einwohnerwesen und Lohn und Gehalt sowie unser Finanzmanagementsystem FINANZ+FINANZ+. einsetzen. Geplant ist ein gleitender Übergang vom heutigen Recht auf die kommunale Doppik mit

Unser Partner Schleupen AG hat dazu folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Die Gemeinde Zeithain war Pilot-Anwender für die Lösung KIRP. Terminzusagen, Leistungsbereitstellung und letztlich die strategisch-konzeptionelle Ausrichtung bedurften der wiederholten Hinterfragung. Das Bild einer sicheren, zukunftsoffenen Lösung entsprach zunehmend weniger den Ansagen aus dem Rechenzentrum. Mit einem Mal war die traditionell gewohnte Sicherheit aus den Zeiten der altgedienten Rechenzentrumslösung aus Baden-Württemberg für Sachsen in Frage gestellt. Verkauf von KIRP – Einkauf von SASKIA – und dann? Verläßlich blieb nur die Kostensteigerung. Das konnte bei angespanntem Haushalt nicht die Zukunft derOrganisationslösung für die Gemeinde Zeithain sein.

Wie ging es weiter?

Die Verantwortung der Kämmerin war gefragt. Nur zuständig oder verantwortlich – an dieser Frage – das war klar – kam keiner mehr vorbei.

Und?

Es wurde Abschied genommen von gewohnten Kontakten zu Menschen, die im Rechenzentrum am Telefon in ihren Aussagen zwangsläufig immer vager wurden. Vertrauen gab es zum Management der Schleupen AG – einem Konzept, das trägt.

Sag niemals nie – warum?

Als Auswahlkriterium für die „Nach-KISA-Ära“ stand ein sächsisches Systemhaus ganz oben auf der Wunschliste von Zeithain. Die Mitarbeiter aus dem Finanzbereich, dem Bereich Personalwesen und dem Einwohnerwesen erinnerten sich gern an erfolgreiche Zeiten mit der Schleupen AG als verlässlichen Lieferanten und kompetenten Dienstleister, gab es doch Erfahrungen über eine 10-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Jetzt am langen Ende freuen sich die Mitarbeiter der Gemeinde Zeithain, dass die Schleupen AG ihre Marktposition behaupten und zum führenden sächsischen Systemhaus ausbauen konnte. Ein Ansprechpartner zu allen Belangen der Beratung, Schulung und Betreuung von Softwarelösungen – zeitnah, kompetent, kostengünstig, freundlich und souverän.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert