Go to Top

DATA-PLAN zeigt Neuerungen auf der KOMCOM Süd

Die DATA-PLAN Computer Consulting GmbH zeigt auf der KOMCOM Süd am Stand A12 Neuerungen um die führende Finanzsoftware FINANZ+. Mit über 50 Installationen ist DATA-PLAN Marktführer im Segment autonome kommunale Finanzsoftware in Baden-Württemberg. Aber auch in Hessen und Rheinland-Pfalz konnten letztes Jahr beachtliche Erfolge erzielt werden, die nun ausgebaut werden.

Im Mittelpunkt stehen die in FINANZ+ integrierten Bereiche Konsolidierung, digitale Signatur und weitere Module wie Bauhof, Leistungsverrechnung, Gebührenkassen und die Vollstreckung.

Das Modul Konsolidierung wurde in Zusammenarbeit mit einem der Marktführer im Bereich Konsolidierungssoftware, der Firma IDL, für den kommunalen Markt neu aufgelegt. Neben den Daten aus den in FINANZ+ gebuchten Konzernteilen, können auch die dazugehörigen Daten anderer Gesellschaften des Konzerns aus Fremdsoftwaresystemen in das Modul überführt werden. Durch zahlreiche Report-Funktionen, Excel-Integration u. v. m. bietet FINANZ+ Konsolidierung eine wichtige Komponente beim Umstieg auf das neue kommunale Haushaltsrecht. DATA-PLAN ist damit einer der ersten Hersteller, der den Bereich Konsolidierung konsequent umsetzt. Mit IDL als Partner hat der Kunde auf der anderen Seite Rechtssicherheit und jederzeit fachliche Unterstützung in diesem komplexen Gebiet.

Die Digitale Signatur wurde bei der Stadt Bocholt in Nordrhein-Westfalen pilotiert. Ziel war es, das Anordnungswesen ohne Medienbrüche vom Posteingang bis in das Archiv bereitzustellen. Somit werden nun die eingehenden Rechnungen zentral gescannt und mit einer OCR die maßgebenden Lieferantendaten zur Vorkontierung eingelesen. Danach startet der Weg durch die Postkörbe, die beliebig ausgebaut werden können. Am Ende steht die Freizeichnung in der Kasse. Wie viele Stufen dazwischen folgen, welche Vertretungsregelungen hinterlegt werden und vieles mehr, kann von Kunde zu Kunde individuell eingestellt werden.

Zudem wird DATA-PLAN am Stand A12 auch weitere integrierte Module wie die Schulden- und Darlehensverwaltung, Bauhof, Vollstreckung oder auch die Gebührenkassen präsentieren – ein Spektrum, welches wenige Hersteller anbieten können. Nicht zuletzt deshalb konnte DATA-PLAN zahlreiche Neukunden auch in Baden-Württemberg gewinnen. So bucht der Eigenbetrieb Bauhof der Stadt Weinsberg seit 2008 mit FINANZ+ und rechnet die Arbeitsstunden über das Modul Bauhof ab. Im Landkreis Böblingen arbeiten seit dem 01.01.2008 sechs Kommunen mit FINANZ+, weitere folgen in 2009. Und auch die Gemeinde Schopfloch im Landkreis Freudenstadt hat begonnen, mitFINANZ+ zu buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert