Go to Top

FINANZ+ Kommunale Doppik im Burgenlandkreis

Der Burgenlandkreis entstand 2007 im Rahmen der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt aus dem bisherigen Burgenlandkreis und dem Landkreis Weißenfels. Im Süden Sachsen-Anhalts an der Grenze zu Thüringen gelegen, erstreckt sich der Kreis landschaftlich reizvoll gelegen und durch Weinbau und die Flüsse Saale, Unstrut und Weiße Elster geprägt, auf guten 1400 qkm.

Wie viele Gebiete in den ostdeutschen Bundesländern hat auch der Burgenlandkreis mit einem Bevölkerungsrückgang zu kämpfen. Während im Jahr 2000 noch über 200.000 Einwohner verzeichnet wurden, wird für das Jahr 2025 noch eine Einwohnerzahl von knapp über 150.000 Einwohnern vorausgesagt.

Der Kreis entgegnet dieser Entwicklung mit einem interessanten Branchenmix aus Industrie, Mittelstand und Handwerk und großen Industrieansiedelungen an der A9 im Rahmen einer zukunftsfähigen Neuorientierung.

Diese Neuorientierung für die Zukunft wurde nun auch im Bereich der Finanzsoftware vorgenommen. Mit FINANZ+ Kommunaler Doppik wurde eines der führenden Produkte für den Umstieg von der Kameralistik auf die Kommunale Doppik ausgewählt. Die voll integrierten Module Kosten- und Leistungsrechnung sowie Anlagenbuchhaltung und die damit verbundenen Schulungen wurden ebenso in Auftrag gegeben. Kurz vor der KOMCOM Ost ist dies ein weiteres erfolgreiches Zeichen für DATA-PLAN, dass gerade im Bereich der ostdeutschen Bundesländer immer mehr Kommunen und Landkreise in der Kommunalen Doppik auf FINANZ+ setzen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert