Go to Top

Weitere Kommune im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald entscheidet sich für FINANZ+

Die Gemeinde Bollschweil hat sich für die Umstellung auf FINANZ+ entschieden und wird somit zum 01.01.2010 das bisherige Finanzsystem FIWES Classic ablösen. Damit hat sich binnen kurzem bereits die 70. Kommune in Baden-Württemberg für die autonome FINANZ+ Software entschieden. Bisher wird dort das RRZ-Verfahren FIWES classic eingesetzt. Da das dortige Rechenzentrum KIVBF im Gegensatz zu dem Stuttgarter Rechenzentrum KDRS keinen Kooperationsvertrag mit DATA-PLAN abgeschlossen hat, ist im Finanzwesen künftig keine Zusammenarbeit mehr mit dem RRZ gegeben.

Bollschweil, gelegen im Hexental, ist damit bereits die achte Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die auf FINANZ+ umstellt. Die 2.300-Einwohner-Gemeinde schließt sich unter anderem den Nachbargemeinden Ehrenkirchen und Pfaffenweiler an, die seit diesem Jahr produktiv mit FINANZ+ arbeiten und erfolgreich in das neue Jahr gestartet sind.

Bekannt ist Bollschweil dabei besonders für sein Schloss und den historischen Bettlerpfad, ein Wanderweg, der von Merzhausen nach Badenweiler führt. Die bekannte deutsche Lyrikerin Marie Luise Kaschnitz wuchs teilweise in Bollschweil auf, kehrte oft dorthin zurück und ist heute Ehrenbürgerin der Gemeinde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert