Go to Top

Bautzen startet das Projekt Doppik mit FINANZ+

Die Stadt Bautzen liegt an der Spree und ist Kreissitz des nach ihr benannten Landkreises Bautzen. Mit rund 41.000 Einwohnern ist Bautzen zugleich die größte Stadt des Kreises. Bekannt sind vor allem das Sorbische Museum Bautzen, das Senfmuseum, in dem historische Senfexponate gezeigt und die Geschichte der Bautzener Senf-Produktion nachgezeichnet werden, die Bautzener Altstadt oder Deutschlands größter Irrgarten. Aber auch im industriellen Bereich kann Bautzen mit Traditionsunternehmen wie Bombardier Transportation (Bahntechnologie), Develey oder der Hermann Eule Orgelbau Einiges vorweisen.

Nun hat sich die Verwaltung entschieden, auch im Bereich der Finanzsoftware den Schritt in Richtung Zukunft zu gehen und setzt dabei auf FINANZ+ Kommunale Doppik. Die Umstellungsarbeiten für dieses ehrgeizige Vorhaben sind bereits begonnen worden, erste Projektgespräche sind erfolgt.

Somit kann DATA-PLAN auch in Sachsen, dem Sitz der größten Geschäftstelle und der Entwicklung, eine Vorreiterrolle in Sachsen Doppik einnehmen, wie es bereits auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern mit Pilotprojekten der Fall gewesen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert