Go to Top

Drei weitere Kunden für DATA-PLAN in Baden-Württemberg

Mit der Gemeinde Magstadt hat sich eine weitere Verwaltung für die Einführung von FINANZ+ via Rechenzentrum KDRS in Stuttgart entschieden und wird damit die 77. Kommunalverwaltung in Baden-Württemberg, die in Zukunft auf das Finanzverfahren FINANZ+ setzt. Nach Aidlingen, Deckenpfronn, Gärtringen, Hildrizhausen, Jettingen, Renningen, Rutesheim und Weissach ist Magstadt mit seinen 8.800 Einwohnern bereits die neunte Verwaltung im Landkreis Böblingen mitFINANZ+.

Magstadt ist dabei auch als Industriestandort bekannt. Vor allem die Computerhandelsketten Arlt und K&M Elektronik sind dabei ein Begriff. Aber auch das Naturdenkmal Ratberg (auf ihm die hielten die Alemannen Rat, als sie begannen die Gegend um Magstadt herum zu bevölkern) ist regional ein bekannt.

Zuvor hatte die Gemeinde Aspach im Rems-Murr-Kreis sich als 76. Kommunalverwaltung in Baden-Württemberg entschieden, auf FINANZ+ zu setzen. Die Gemeinde mit ihren 8.300 Eiwohnern wird dabei entsprechend der Kooperationsvereinbarung mit dem Rechenzentrum KDRS in Stuttgart unser Finanzwesen FINANZ+ zentral im Rechenzentrum betreiben wie die bisher eingesetzten landeseinheitlichen Verfahren.

Aspach wurde 1972 im Rahmen der Gebietsreform aus dem Gemeinden Allmersbach am Weinberg, Großaspach, Kleinaspach und Rietenau neu gebildet und ist als Weinort überregional bekannt.

Weitere 10 Kommunen aus den Landkreisen Böblingen, Rems-Murr, Esslingen und Ludwigsburg haben Ihre Absicht bekundet, ebenfalls zum 01.01.2011 vom bisherigen Finanzwesen FIWES classic bzw. KIRP auf FINANZ+ umzusteigen und zentral im Rechenzentrum zu betreiben. Damit dürfte das Ziel von DATA-PLAN, in absehbarer Zeit 100 Kommunen in Baden-Württemberg mit FINANZ+auszustatten, früher als geplant erreicht werden. Durch die Verträge ist gewährleistet, dassFINANZ+ mindestens bis ins Jahr 2020 durch DATA-PLAN weiter entwickelt und gepflegt wird. DaFINANZ+ vollkommen neu von uns entwickelt wurde, ist die Lebensdauer sicherlich noch weitaus länger.

Der Müllabfuhr Zweckverband Hegau mit Sitz in Rielasingen-Worblingen ist zuständig für die Abfuhr von Biomüll, Restmüll, Sperrmüll, Altholz sowie Grünschnitt. Mit den Gemeinden Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen, Rielasingen-Worblingen sowie der Stadt Engen (übrigens allesFINANZ+-Kunden) wird vom MZV ein Gebiet von 178 km² mit 41.000 Einwohnern aus 23.989 Haushalten betreut.Zum 01.01.2011 wird der MZV sein Altverfahren durch FINANZ+ Kommunale Doppik ablösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert