Go to Top

Weitere Eigenbetriebe entscheiden für FINANZ+

Die Stadt Giengen an der Brenz hat DATA-PLAN beauftragt, den bisher autark arbeitenden Eigenbetrieb Gebäudemanagement vom bisher eingesetzten Verfahren auf FINANZ+ Kommunale Doppik umzustellen, um in Zukunft bei der Aufstellung der konsolidierten Bilanz  nur auf ein System zugreifen zu müssen und im Konzern Kommune einheitlich zu buchen. Die Umstellung wird zum 01.01.2011 erfolgen. Neben dem Basispaket werden auch die integrierten Module Kosten– und Leistungsrechnung und Anlagenbuchhaltung zum Einsatz kommen.

Auch die Stadt Fellbach wird zum 01.01.2011 in die Doppik starten: der neu gegründete Eigenbetrieb Stadtentwässerung wird sofort mit dem neuen Rechnungswesen buchen und wie auch die Stadt selbst auf FINANZ+ setzen.

Hintergrund: in Baden-Württemberg müssen die Verwaltungen das Neue Kommunale Haushaltsrecht (NKHR) spätestens zum 01.01.2016 verpflichtend einführen. Seit letztem Jahr buchen bereits mehrere Eigenbetriebe, Stiftungen und Zweckverbände doppisch mit FINANZ+. Die Zahl wird sich somit im nächsten Jahr weiter erhöhen. Aber auch die ersten Kommunen bereiten derzeit die Umstellung auf die Kommunale Doppik vor. DATA-PLAN bietet seinen Kunden ein Geleitzugkonzept an, in dem die Kunden Schritt für Schritt über die Problemstellungen und Lösungen hierfür informiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert