Go to Top

Digitale Signatur, Doppik und noch mehr in Bautzen

Am 07. November 2007 hatte der Sächsische Landtag das Gesetz über das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen beschlossen. Die Umstellung für die Kommunen auf ein doppisches Haushalts- und Rechnungswesen ist ab dem Jahr 2013 verpflichtend vorgesehen. Aus diesem Grund stehen die Verwaltungen in Sachsen momentan vor der Aufgabe, die Vorarbeiten für die Umstellung einzuleiten.

Die Stadt Bautzen hat mit der Firma DATA-PLAN zusammen einen ehrgeizigen Projektplan für die Umstellung auf die Kommunale Doppik aufgestellt, der nicht nur die Einführung betriebswirtschaftlicher Module wie Kosten- und Leistungsrechnung und Interne Leistungsverrechnung enthält, sondern auch die Einführung des integrierten Moduls Digitale Signatur. Damit wird in Zukunft das Anordnungswesen in Bautzen papierlos stattfinden. Im ersten Schritt wird die Kosten- und Leistungsrechnung ab sofort vorbereitet, die Einführung der Digitalen Signatur ist für Mitte 2011 vorgesehen. Der Komplettumstieg mit FINANZ+ auf die Doppik erfolgt dann zum 01.01.2012.

Bautzen hat heute 41.000 Einwohner und ist Kreissitz des Landkreises Bautzen. Die Stadt an der Spree gilt als politisches und kulturelles Zentrum der Sorben. Den meisten Besuchern sind jedoch auch die zahlreichen überregional bekannten Bauwerke, die Sternwarte und natürlich der Bautzner Senf ein Begriff. Unter www.bautzen.de können Interessierte mehr über die Stadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert