Go to Top

Coswig (Anhalt): Doppik mit FINANZ+

Mit Art. 1 des Gesetzes über ein Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen für die Kommunen im Land Sachsen-Anhalt hat der Gesetzgeber 2006 die Reform des Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens auf den Weg gebracht. Mit dem Gesetz wurden die Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt verpflichtet, das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen ursprünglich bis zum 1. Januar 2011 einzuführen. Durch das Begleitgesetz zur Gemeindegebietsreform vom 14. Februar 2008 wurde der Stichtag zur Einführung des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens auf den 01. Januar 2013 verschoben. Diese Verschiebung sollte weitere Belastungen für die Kommunen, die aufgrund der Gemeindegebietsreform entstanden waren, vermeiden.

Somit müssen die Kommunen nun auch entscheiden, mit welcher Software sie den Umstieg auf die Kommunale Doppik vornehmen werden.

Die Stadt Coswig (Anhalt) hat sich nun entschieden hierbei auf FINANZ+ Kommunale Doppik zu setzen – wie es bereits zahlreiche Kommunen zuvor beschlossen hatten. Der Umstieg wird zum 01.01.2013 erfolgen, erste Workshops finden im II. Quartal 2012 statt. Zum Einsatz werden auch weitere integrierte Module wie z. B. die Kosten- und Leistungsrechnung kommen.

Coswig liegt im Landkreis Wittenberg an der Elbe. Die Stadt feiert in 2012 ihr 825-jähriges Bestehen und hat heute 13.500 Einwohner.  Bekannt ist vor allem das in der Stadt befindliche Schloss. Es wurde in den Jahren 1667 bis 1677 erbaut und diente bis ins 19. Jahrhundert als Witwensitz. Ab 1874 wurde das Schloss teilweise in ein Gefängnis umgebaut und zu diesem Zweck der Südflügel um zwei Geschosse aufgestockt. Das Schloss wurde 2006 verkauft. Die im 19. Jahrhundert hinzugefügten Obergeschosse des Südflügels wurden zurückgebaut, um den ursprünglichen Zustand des Schlosses wiederherzustellen. Aber auch weitere Bauwerke wie das Rathaus sind Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert