Go to Top

Kommunale Doppik in der Töpferstadt Kohren-Sahlis

Kohren-Sahlis im Landkreis Leipzig ist vielen Besuchern vor allem als Töpferstadt ein Begriff. Die 3.000-Einwohner-Stadt trägt diesen Beinamen nicht zu Unrecht: auf dem Marktplatz befindet sich der berühmte Töpferbrunnen, mehr über die Töpferkunst erfährt der Besucher im Töpfermuseum und dazu kann man auch noch den Topf- und Krügermarkt am Wochenende nach Himmelfahrt besuchen. Doch nicht nur die Töpferkunst ist sehenswert: Kohren-Sahlis ist auch bekannt durch seine ehemaligen Mühlen.

Nun wird die Töpferstadt den Umstieg auf die Kommunale Doppik vollziehen. Ab dem Jahr 2013 wird die Kameralistik abgelöst und durch das Drei-Komponenten-Rechnungswesen ersetzt. Buchen wird Kohren-Sahlis dabei im führenden Finanzmanagement-System FINANZ+. Und auch weitere Module wie die Anlagenbuchhaltung und die Kosten- und Leistungsrechnung werden zum Einsatz kommen. Die Anlagenbuchhaltung wird dabei per integrierter Schnittstelle an Archikart angebunden, um Doppelerfassungen und Medienbrüche zu vermeiden. Das Projekt Doppik-Umstellung startet bereits in 2011.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert