Go to Top

Weitere Neukunden in Baden-Württemberg

Mit der Gemeinde Steinenbronn wechselt bereits die 12. Verwaltung im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg auf FINANZ+. Damit arbeiten nun fast die Hälfte der Kommunen des Landkreises mit dem Finanzwesen von DATA-PLAN. Nach Murr, Erdmannhausen und Kaisersbach ist Steinenbronn die vierte Verwaltung, die in diesem Jahr im Rechenzentrumsgebiet des KDRS mittels des Kooperationsvertrags auf FINANZ+ setzt.

Steinenbronn liegt am Rand des Naturparks Schönbuch und hat 6.100 Einwohner auf knapp 10 qkm Fläche. Durch die Nähe zum Flughafen und der neuen Landesmesse, aber auch zur Autobahn, Bundesstraße und durch die Anbindung an den Personennahverkehr der Landeshauptstadt ist Steinenbronn als Wohnort und auch für Gewerbetreibende beliebt. Hinzu kommt die Lage am Rand des Naturparks: Der Naturpark Schönbuch stellt heute ein wichtiges Naherholungsgebiet der Region Stuttgart dar. Er ist von wenigen Straßen erschlossen und spielt eine wichtige Rolle als Rückzugsgebiet für sonst in dieser Region selten gewordene Pflanzen und Tiere.

Mit der 5.500-Einwohner-Stadt Heimsheim hat sich bereits die nächste Verwaltung entschieden, der SAP-Lösung des Rechenzentrums KIVBF den Rücken zu kehren und auf FINANZ+ zu wechseln. Nachdem bereits im letzten Jahr die ersten Verwaltungen diesen Schritt erfolgreich vollzogen hatten, prüfen nun viele Verwaltungen, in wie weit die bisherige Entscheidung im Hinblick auf die Zukunft die richtige gewesen ist. Heimsheim hat diese Frage nun beantwortet und sich für einen Wechsel entschieden. Als zweite Verwaltung im Enzkreis, nach der Stadt Maulbronn, wird Heimsheim nun mitFINANZ+ als Finanzlösung arbeiten.

Heimsheim, erstmals im Jahre 965 urkundlich erwähnt, wurde 1945 bei einem Tieffliegerangriff fast völlig zerstört. Trotzdem kann der Besucher heute zahlreiche sehenswerte Bauwerke vorfinden: Die vier Gebäude Schleglerschloss, Graevenitzsches Schloss, Zehntscheuer und Stadtkirche bilden in ihrem Ensemble den Heimsheimer Schlosshof. Am Ort gibt es drei alte Backhäuser, wobei eines davon auch das Waschhaus war. Bekanntheit erlangte Heimsheim auch als Drehort der beliebten ARD-Fernsehserie Oh Gott, Herr Pfarrer mit Robert Atzorn nach einer Idee des berühmten Schwaben Felix Huby.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert