Go to Top

Kolloquium erster doppischer Doppelhaushalt mit FINANZ+ in Schwäbisch Hall

Am 14. März 2012 trafen sich ca. 100 Damen und Herren Bürgermeister und Kämmerer aus Baden-Württemberg zu einem Kolloquium in Schwäbisch Hall.

Der Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall, Herr Hermann-Josef Pelgrim, stellt seine Stadt im Internet unter der Überschrift Tradition trifft Zukunft vor:

„Schwäbisch Hall ist eine besondere Stadt, familienfreundlich, mit mittelalterlichem Flair und hoher Lebens- und Wohnqualität, attraktiver Wirtschaftsstandort, Bildungsstadt mit Profil und einem überregional bedeutsamen Kunst- und Kulturangebot, gastfreundlich und weltoffen – eine Stadt,  in der Tradition und Innovation sich vortrefflich verbinden.“

Bei dem Kolloquium konnte der Oberbürgermeister berichten, dass zum 1. Januar 2012 die Stadt von FINANZ+ Kameralistik auf FINANZ+ Kommunale Doppik erfolgreich umgestiegen ist und der Gemeinderat den ersten doppischen Doppelhaushaltsplan 2012/2013 verabschiedet hat.

dsc09270_w

Der Fachbereichsleiter für Finanzen, Herr Oscar Gruber, zeigte mit vielen praktischen Beispielen, wie die Kommunale Doppik im täglichen Einsatz ist. Er gab viele praktische Tipps und konnte auch überzeugend aufzeigen, wie gleichzeitig die flächendeckende Kosten- und Leistungsrechnung sowie die Budgetierung eingeführt wurde. Herr Häberlein von der Kämmerei zeigte in der FINANZ+Anlagenbuchhaltung, wie die Aufstellung und Feststellung der Eröffnungsbilanz erfolgt ist.

Die Vorträge sowie der Doppelhaushalt 2012/2013 der Stadt Schwäbisch Hall können bei DATA-PLAN ( gerhard.bosch@data-plan.de) angefordert werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert