Go to Top

Sächsisches Industriemuseum geht mit FINANZ+ in die Kommunale Doppik

Der Zweckverband Sächsisches Industriemuseum in Chemnitz hat sich nunmehr entschieden, mit FINANZ+ zum 01.01.2013 in die kommunale Doppik zu gehen. Der entsprechende Projektplan zur Realisierung des Auftrages „Kommunalen Doppik“ wurde zwischen den Vertragspartnern abgestimmt.

Erste Leistungen aus dem vereinbarten Projektplan wurden bereits realisiert. Trotz des engen Zeitfensters sind sich beide Vertragspartner sicher, das gestellte Ziel 01.01.2013 einzuhalten.

Der Zweckverband Sächsisches Industriemuseum verwaltet die Museen:

  •             Industriemuseum Chemnitz
  •             Westsächsisches Textilmuseum Crimmitschau
  •             Zinngrube Ehrenfriedersdorf
  •             Energiefabrik Knappenrode

Weitere Informationen zum Zweckverband erhalten Sie unter www.saechsisches–industriemuseum.de

Neuer Bereich der Dauerausstellung im Industriemuseum Chemnitz

Das Industriemuseum Chemnitz erweiterte im Oktober 2010 seine ständige Ausstellung um die einzigartige private Sammlung von DKW-Automobilen, die ihm von Herrn Jørgen Skafte Rasmussen, Enkel des gleichnamigen Gründers des DKW-Imperiums, übergeben wurde.

Die Sammlung spiegelt die Bandbreite der technisch-konstruktiven Entwicklungen im DKW-Fahrzeugbereich wieder. Zu sehen sind mehr als 20 Automobile von den 1920er bis 1930er Jahren vom Personenkraftwagen bis zum Nutzfahrzeug.

Damit kehrt ein Stück Fahrzeugtradition nach Sachsen, speziell Chemnitz, zurück.
Nun hat auch die Marke DKW, die einst zu den vier Pfeilern der Auto Union gehörte, eine Heimstätte in Sachsen gefunden.

Hier begann in Chemnitz vor rund 100 Jahren die Karriere des gebürtigen Dänen Jørgen Skafte Rasmussen mit dem Bau von Zubehörteilen für Dampfmaschinen. In den kraftstoffarmen Jahren des Ersten Weltkrieges experimentierte er dann mit Dampfantrieben für Automobile. Ab 1921 machten sich die Zschopauer Motorenwerke I. S. Rasmussen mit dem Bau von Fahrradhilfsmotoren und Motorrädern weltweit einen Namen. Der Automobilbau folgte ab 1928. 1931 entstand unter der Marke DKW der erste Kleinwagen mit Frontantrieb, der legendäre F1. Er wurde bereits ein Jahr später im Audi-Werk in Zwickau in Serie gebaut. Mit dieser intelligenten Antriebsart kommen heute rund 90 Prozent aller Fahrzeuge weltweit voran.

Keine andere Erfindung hat den Menschen so mobil gemacht wie die des Kraftfahrzeuges. In Sachsen werden Fahrzeuge seit mehr als 100 Jahren gebaut. Noch heute ist der Fahrzeugbau in Sachsen tief verwurzelt. Das betrifft sowohl die Forschung als auch die Bereiche der Montage und Zulieferindustrie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert