Go to Top

Zählerstandserfassung von Verbrauchszählern in der Versorgungswirtschaft

Mit unserem FINANZ+ Verbrauchsabrechnungs-Programm können sämtliche Abrechnungs-verfahren in den Bereichen Wasser, Abwasser und Niederschlagswasser umgesetzt werden.

Für die Erfassung der Zählerstände und Zählerwechsel bietet DATA-PLAN zwei äußerst interessante Ergänzungen an.

  • Nach intensiven Forschungsarbeiten ist es unserer Entwicklung gelungen, ein Programm für die mobile Erfassung der Zählerstände oder Zählerwechsel zu erstellen, das sowohl Smartphones als auch Tablets mit den mobilen Betriebssystemen iOS, Android, Windows Phone 8  und Windows 8 Tablet unterstützt.

    Die Funktion FINANZ+ mobile Erfassung ist die ideale Ergänzung zur Verbrauchsabrechnung. Die mobile Erfassung bindet mobile Endgeräte an die Verbrauchsabrechnung an, mit deren Hilfe Zählerstände oder Zählerwechsel direkt vor Ort erfasst werden können. Eine bidirektionale Schnittstelle zum DATA-PLAN Web Service synchronisiert dabei die FINANZ+ Arbeitsplätze mit den mobilen Erfassungsgeräten.

  • Selbstablesung der Wasserzähler durch die BürgerInnen der Kommune

    Die Deutsche Post AG bietet über ihre PostCom GmbH im Bereich des Zählerdaten-Managements eine Kundenselbstablesung an. Die Verbraucher erhalten von der PostCom im Namen der Kommune eine Ableseaufforderung mit integrierter Ablesekarte. Die Tarifkunden lesen die Zähler selber ab und melden die Daten an die Postcom zurück. Ergänzend zur Postkarte ist auch die Kommunikation per Internet möglich. Die Ablesekarten werden von der PostCom in die EDV eingelesen und plausibilisiert. Die konvertierten Ablesedaten werden dann der Kommune im vereinbarten Datenformat per DFÜ zur Weiterverarbeitung in FINANZ+ bereitgestellt.

    Ein ähnliches Verfahren bietet auch die Fima co.met GmbH aus Saarbrücken an. Eine Schnittstelle zu Finanz+ besteht hier ebenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert