Go to Top

Weitere Kommunen in Sachsen-Anhalt gehen mit FINANZ+ in die Kommunale Doppik

Mit Beginn des Jahres 2014 haben die Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde)  sowie die Stadt Gräfenhainichen auf die Kommunale Doppik mit FINANZ+ umgestellt.

Grundlage der erfolgreichen Umstellung von der Kameralistik zur Kommunalen Doppik mit FINANZ+ war ein zwischen den Kommunen und DATA-PLAN abgestimmter Projektplan, der sicherstellte, dass alle Termine eingehalten wurden.

Die Stadt Gräfenhainichen ist bekannt durch Ferropolis. Dies ist ein weltweit einzigartiges Freiluftmuseum, das an 150 Jahre Braunkohleförderung in Mitteldeutschland erinnert. Fünf vor der Verschrottung bewahrte Braunkohle-Bagger erinnern hier am Stadtrand  von Gräfenhainichen an eine untergegangene Industrieepoche. Auf einer Halbinsel, inmitten des Gremminer Sees, bilden diese 7.000 Tonnen Stahl ein begeh- und erlebbares Industriemuseum.

Durch mehrere Gebietsveränderungsvereinbarungen in den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Gemeinden aufgelöst und zu der neuen Stadt Kalbe (Milde) vereinigt. Damit hat sich die Stadtfläche innerhalb von zwei Jahren fast verneunfacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert