Go to Top

Gemeinde Zeithain (Bundesland Sachsen) führt die Digitale Signatur ein

Die Gemeinde Zeithain im Norden des Landkreises Meißen (Bundesland Sachsen) mit seinen 11 Ortsteilen war im Juni 2013 auch von dem Elbhochwasser betroffenen und kämpft nun für besseren Hochwasserschutz in der Region.

Dies hat die Gemeinde nicht davon abgehalten, nun auch die „Digitale Signatur“ mit FINANZ+ einzuführen.

Nach der erfolgreichen Umstellung auf die Kommunale Doppik wurde auch die Gelegenheit genutzt, die Reorganisation der Ablage mit dem Thema Archivierung zu verknüpfen und gleichzeitig einen Medienbruch zu vermeiden.

Der Dokumentenablauf wurde dabei wie folgt gegliedert:

–          Rechnungseingangsbuch
–          Anordnung
–          Digitale Signatur
–          Überstellung an das Archivsystem
–          Auskunft aus dem Archiv

Die ersten praktischen Erfahrungen zeigen, dass die Verwaltung damit noch effektiver arbeiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert