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Burgenlandkreis setzt auf Digitale Signatur von FINANZ+ Kommunale Doppik

Der Burgenlandkreis (ca. 187.000 Einwohner) nutzt damit die medienbruchfreie Anordnung in FINANZ+ und erreicht damit auch eine Verkürzung der Bearbeitungszeit einer Rechnung und die Einsparung von Papier. Ein weiterer Vorteil ist, dass sämtliche erzeugten Dokumente ab dem Zeitpunkt der Anordnung der Rechnung revisionssicher im Archiv liegen.

Die eingehenden Rechnungen werden eingescannt, mit Hilfe von OCR Schrifterkennung der Geschäftsdaten in einem halbautomatischen Verfahren vorkontiert und anschließend in das FINANZ+ Rechnungseingangsbuch übernommen. Bei der Anordnung werden die Daten der vorkontierten Rechnung in die Anordnung übernommen, das spart Erfassungsaufwand. Die Anordnung wird digital unterzeichnet und über ein mehrstufiges Postkorbsystem in die Kasse weitergeleitet und dabei ebenfalls dem DMS System übergeben und dort mit der bereits vorliegenden Rechnung verknüpft und verschlagwortet.

Auch E-Rechnungen können mit FINANZ+ Digitale Signatur übernommen werden. Beim Import der E-Rechnungen entfällt das Scannen, da diese bereits mit einem entsprechenden Dateiformat (ZUGFeRD-Standard) versehen sind.