Go to Top

Geschäftsverlauf in 2017 und Ausblick auf 2018

Der Geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Bosch konnte äußerst zufrieden auf den Geschäftsverlauf des abgelaufenen Jahres 2017 der DATA-PLAN Computer Consulting GmbH zurückblicken.

Die Umstellung einiger Kommunen in Rheinland-Pfalz und Hessen von Wettbewerbsfirmen auf FINANZ+ Kommunale Doppik zum 01.01.2018 ist aus Sicht der Kunden reibungslos verlaufen. Ebenso ist der Umstieg des Landessportbundes Niedersachsen auf FINANZ+ Kommunale Doppik gut gelaufen.

Die starke Nachfrage nach unseren neu entwickelten Zusatzprogrammen zu FINANZ+ (Berichtswesen, FIS-Controlling, Gesamtdruck Doppik-Haushaltsplan, GDPdU, mobile Erfassung in der Verbrauchsabrechnung, Bauhof mobil, Digitale Signatur, DTA mit dem Finanzamt) durch unsere Kunden insbesondere in den neuen Bundesländern in 2017 hat uns sehr gefreut.

In Baden-Württemberg müssen die Kommunen spätestens zum 01.01.2020 von der Kameralistik auf die Kommunale Doppik umsteigen. Zum 01.01.2018 konnten wir weitere 17 Kommunen – darunter auch die Großen Kreisstädte Geislingen, Fellbach, Winnenden und Backnang sowie 4 Kommunen, die bisher ein Wettbewerbsverfahren im Einsatz hatten – erfolgreich auf FINANZ+ Kommunale Doppik umstellen.

Nach Aussage von Gerhard Bosch lässt uns der hohe Auftragsbestand – wir müssen noch mindestens 120 Kommunen allein in BW in den nächsten beiden Jahren auf FINANZ+ Kommunale Doppik umstellen – optimistisch in die Zukunft schauen.

Um weiterhin so erfolgreich bleiben zu können, verstärken wir ständig unsere Entwicklungsaktivitäten. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass wir natürlich auch in den nächsten Jahren ein verlässlicher und innovativer Partner bleiben werden.