Go to Top

Digitalisierung der Verwaltungsprozesse in den Kommunen

Zum 01.01.2020 sind alle FINANZ+ Kommunen in Baden-Württemberg von der Kameralistik auf die Kommunale Doppik umgestellt worden. Zum 01.01.2021 bzw. 01.01.2022 werden wir mindestens weitere 13 Kommunen in Baden-Württemberg, die bisher die Kommunale Doppik mit einem Wettbewerbsverfahren im Einsatz haben, ebenfalls auf FINANZ+ Kommunale Doppik umstellen. In allen Bundesländern bis auf Bayern und Thüringen, die weiterhin die Kameralistik einsetzen, haben wir damit die Kommunale Doppik erfolgreich im Einsatz. Eine gute Zusammenarbeit in den Projekten gepaart mit einer hervorragenden Teamleistung von DATA-PLAN haben zu einer hohen Zufriedenheit unserer Kunden geführt.

Der Schwerpunkt in der Weiterentwicklung von FINANZ+ Kommunale Doppik liegt nun in der weiteren Digitalisierung der Verwaltungsprozesse in den Kommunen. In mehreren Bundesländern können die Kommunen mittlerweile auf verschiedene zentrale Rechnungseingangsportale zugreifen, um über diesen Weg elektronische Rechnungen zu empfangen. Neben der manuellen Abholung der Rechnungen aus dem Behördenpostfach gibt es in einigen Lösungen auch die Möglichkeit, die Rechnung durch einen automatischen Prozess abholen zu lassen.

Wir sind hier bereits aktiv, um diesen Automatismus in FINANZ+ zu realisieren. Mit der Anbindung dieses zentralen Rechnungseingangs und weiteren FINANZ+ Komponenten sind unsere Kunden in der Lage, einen vollständig digitalen Rechnungsworkflow mit FINANZ+ in Verbindung mit einem Dokumentenmanagementsystem abzubilden. Dazu stellen wir in Ergänzung zu FINANZ+ eine Web-Anwendung sowie eine mobile App bereit, um unabhängig von einer FINANZ+ Installation und dem stationären Arbeitsplatz jederzeit eine digitale Unterschrift leisten zu können.

Darüber hinaus treiben wir weitere Entwicklungen voran. Neben bereits bestehenden Lösungen wie einem webbasierten Finanzinformationssystem, einer Online-Zählererfassung oder einer mobilen Inventur arbeiten wir an weiteren Portallösungen, verknüpfen Online-Anträge mit dem jeweiligen Fachprozess im Verfahren unter Verarbeitung der vom Bürger direkt veranlassten Zahlung über ePayment und denken u.a. an die Bereitstellung von Bescheiddaten in einem Bürgerkonto.