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Schulden- und Darlehensverwaltung

Allgemeine Beschreibung

Die Verwaltung und automatisierte Verbuchung von Schulden und Darlehen spielt in der Kommunalen Doppik eine große Rolle, vor allem im Hinblick auf die Erstellung der Bilanz und des Verbindlichkeitenspiegels.

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Die Bearbeitung der Kredite und Darlehen umfasst dabei unter anderem:

  • Verwaltung von Schuldengruppen
  • Automatische Erstellung des Tilgungsplanes mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten direkt im Tilgungsplan
  • Einarbeitung von Konditionsänderungen
  • Anlegen neuer Fälligkeiten
  • Ändern von errechneten Beträgen bei Zinsen, Tilgung und Verwaltungskosten
  • Umschuldung und Ablösung durch andere Darlehen
  • Zins- und Tilgungsplan
  • Buchung der Raten
  • Liste Restschulden für die einzelnen Jahre
  • Übersicht Kredite
  • Anlagen zum Haushaltsplan
  • Statistikbogen für das Landesamt für Statistik

Die wie in jedem FINANZ+ Modul integrierte Terminverwaltung erinnert den Sachbearbeiter an Buchungstermine, Zinsfestschreibungen und andere wichtige vorgangsbezogenen Termine

In der Kommunalen Doppik müssen Zinsen, Verwaltungskosten, Disagio abgegrenzt werden, wobei man im Rechnungswesen allgemein die Berücksichtigung sachlicher, wertmäßiger und zeitlicher Unterschiede zwischen den Kategorien Auszahlungen/Ausgaben/Aufwendungen/Kosten sowie Einzahlungen/Einnahmen/Erträge/Leistungen versteht.

Im Rahmen des Ressourcenverbrauchs-Konzepts mit seinen zentralen Wertgrößen Aufwendungen und Erträge und deren Abbildung im Gesamt- und Teilergebnisplan beziehungsweise in der Gesamt- und Teilergebnisrechnung ist bei der Erstellung des Jahresabschlusses auf richtig erfasste Aufwendungen und Erträge zu achten.

Die zeitliche Abgrenzung dient dazu, die Aufwendungen und Erträge eines Wirtschaftjahres periodengerecht zu erfassen.