Go to Top

Zertifizierungen

FINANZ+ wird fortlaufend von den maßgeblichen Prüfungsbehörden geprüft und ist eines der wenigen Verfahren auf dem Markt, welches folgende Zertifikate/Testate vorweisen kann:

SAKD Prüfung

sakd-Logo

Die erste Prüfung durch die SAKD erfolgte am 10.08.2000. Diese SAKD-Prüfung muss immer wieder erneuert werden. Wir können damit unseren FINANZ+ Kunden garantieren, dass die jeweiligen aktuellen rechtlichen Regelungen sofort in FINANZ+ eingearbeitet werden.

Die SAKD hat mit Zulassungsbescheid vom 26.08.2003 für FINANZ+ Version 2.0 die Freigabe erteilt. Wir haben hierbei mit den besten Bewertungen der einzelnen Beurteilungskriterien abgeschnitten. (siehe auch www.sakd.de )

Im November 2005 wurden die FINANZ+ Module Anlagenbuchhaltung, Schulden- und Darlehensverwaltung und Vermögensrechnung nach ausgiebigem Test durch die SAKD zertifiziert, und die Zulassung für den Freistaat Sachsen erteilt.

Am 12.02.2007 wurde FINANZ+ Steuern, Abgaben und Gebühren durch die SAKD erneut erfolgreich geprüft

Am 26.06.2014 teilte die Sächsische Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (SAKD) mit, dass DATA-PLAN die erste Zulassung für die Veranlagung in ihrem Finanzwesen FINANZ+ Steuern erhalten hat: „Im Juni 2014 konnte das Prüfverfahren für das Programm FINANZ+/NKF, Programmteil STEUER+, Version 2.1 des Herstellers DATA-PLAN im Prüfbereich Veranlagung.Doppik erfolgreich abgeschlossen werden. Besonders erfreulich ist, dass somit auch der Hersteller, der während der Entwicklung des neuen Prüfhandbuches im Prüfbereich Veranlagung.Doppik für die Qualitätssicherung zur Verfügung stand, die erste Zulassung erreicht.“

Die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung, Bischofswerda, (SAKD) hat unserem Finanzwesen FINANZ+ Kommunale Doppik am 14.11. 2017 die Zulassung für den Einsatz innerhalb des Freistaates Sachsen erteilt. In einem äußerst aufwendigen Prüfverfahren wurde unser Finanzwesen FINANZ+ Kommunale Doppik „auf Herz und Nieren“ durch die SAKD geprüft. Die SAKD hat mit Zulassungsbescheid vom 19.12.2023 nun auch die neueste Version 3.0 von FINANZ+ Kommunale Doppik geprüft und zertifiziert. Die Zulassung ist bis 21.12.2027 gültig. Mit Zulassungsbescheid vom 12.01.2024 wurde auch der Programmteil Umsatzsteuer zertifiziert, mit Gültigkeit bis 26.01.2028.

Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg

gpa-LogoNach § 114a GemO BW sind die Finanzwesen-Programme durch die GPA zu prüfen. Nur diese geprüften Programme dürfen bei den Kommunen und Landratsämtern eingesetzt werden. DATA-PLAN ist einer der wenigen Hersteller, der seine Programme durch die GPA zertifizieren lässt.

Bereits am 07.01.2008 hat die GPA ein Testat erstellt, in dem bestätigt wurde, dass eine ordnungsgemäße Abwicklung der zentralen Finanzvorgänge durch FINANZ+ Kameralistik gewährleistet wird.

Die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg (GPA) hat unserem Finanzwesen FINANZ+ Kommunale Doppik am 06.12.2017 das Testat nach §114a GemO BW erteilt! Das Testat (Endfassung) gilt sowohl für den autonomen Einsatz von FINANZ+ Kommunal Doppik als auch für den Einsatz in einem Rechenzentrum.

In einem weiteren Prüfungsvorgang hat die GPA unsere Veranlagungslösung STEUER+ geprüft und zertifiziert. Das Testat wurde am 11.05.2021 erteilt.

Zuletzt hat die GPA die digitale Signatur, unsere Lösung für den elektronischen Rechnungsworkflow, geprüft und zertifiziert. Das Testat wurde am 10.10.2023 erteilt und im Prüfvermerk dokumentiert.

Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen

Die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) ist nach § 94 Absatz 2 der Gemeindeordnung NRW für die Zulassung von Finanzverfahren zuständig.

FINANZ+ Kommunale Doppik wurde nach den Kriterien aus Teil 1 (Allgemeine Anforderungen) und Teil 2 (Anforderungen des doppischen Finanzwesens) geprüft und im Juni 2021 als erstes Verfahren überhaupt in NRW zugelassen. Geprüft wurden dabei die Haushaltsplanung, die Haushaltsbewirtschaftung, Buchführung, Zahlungsabwicklung (Kasse), Forderungs- und Vollziehungsmanagement, Jahresabschluss, Bilanz und Anlagenbuchhaltung.

Prüfung durch TÜV-Informationstechnik

TUEVIT-LogoDie Zertifizierungsstelle der TÜV Informationstechnik GmbH führt die Zertifizierungen auf Basis der Prüfanforderungen der OKKSA e.V. für die Kommunale Doppik durch. FINANZ+ Kommunale Doppik wurde bereits mehrfach vom TÜV geprüft. Alle 3 Jahre verlangt der TÜV, dass die Programme erneut geprüft werden. Sie durchlaufen dann erneut den Prüfprozess, um sicherzustellen, dass auch in der aktuellen Version der Software alle Anforderungen erfüllt werden. Durch die permanente Fortschreibung der zur Anwendung kommenden Prüfkriterien ist ferner eine laufende Anpassung an geänderte, gesetzliche oder auch technische Vorgaben garantiert.

Achtung: Das letzte Prüfzertifikat war bis zum 27.09.2022 gültig. Nachdem wir die erneute Zertifizierung frühzeitig beantragt hatten, wurden die Prüfungshandlungen mittlerweile von der TÜV-IT aufgenommen.

Siehe hierzu auch die Information auf der Seite der OKKSA. Status: In Prüfung seit 04.12.23

http://www.okksa.de/status  (siehe Fußnote 3)
http://www.okksa.de/status/laufende_Verfahren.html

Sobald ein neues Zertifikat vorliegt, wird es hier veröffentlicht.

Die PDF-Zertifikate sind elektronisch signiert. Die Signatur lässt sich mit Standardprogrammen wie dem Adobe Acrobat Reader prüfen.

Die Zertifikate haben wir für folgende Bundesländer erhalten:

Prüfung durch Wirtschaftsprüfer

Die Mittelrheinische Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft hat unser Programm FINANZ+ Kommunale Doppik im März 2017 aktuell geprüft und empfohlen, die Freigabe bzw. Zertifizierung für das Bundesland Rheinland-Pfalz zu erteilen. Die Stadt Andernach, die FINANZ+ seit vielen Jahren einsetzt, hat daraufhin die Anwendung freigegeben.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner GmbH hat den Jahresabschluss der Stadt Schmallenberg geprüft. Die Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Weitere Testate können Sie gerne bei uns anfordern.