Go to Top

VG Elbe-Ehle-Nuthe: FINANZ+ und CS.EIS lösen je 3 Altverfahren ab

Mit der Umsetzung der Gemeindegebietsreform in Sachsen-Anhalt entstand Anfang 2006 aus den Verwaltungsgemeinschaften „Zerbster Land“, „Vorfläming“ und „Stadt Loburg“ die neue „VG Elbe-Ehle-Nuthe“.

Hier wurde die große Aufgabe bewältigt, die bisherigen jeweils unterschiedlichen Altverfahren der 3 bisherigen VG´s mit zusammen 28 eigenständigen Kommunen auf die einheitlichen  VerfahrenFINANZ+ von DATA-PLAN und CS.EIS der Schleupen AG umzustellen.  Die verschiedenen system-spezifischen und organisatorischen Unterschiede in den Daten der bisherigen Verwaltungsgemeinschaften waren für die neuen Programme so aufzubereiten, dass alle bisherigen Vorgänge in den Umgebungen von FINANZ+ bzw. CS.EIS wieder erkannt und nachvollzogen werden können. Daten, die in den einzelnen Altverfahren redundant vorhanden waren, wurden für die neuen Systeme verschmolzen bzw. für eine späterer systematische Zusammenführung vorbereitet. Gleichzeitig war eine Struktur zu schaffen, die eine spätere Vereinheitlichung der Bearbeitung für alle Mandanten und eine Optimierung der Verwaltungstätigkeit im Rahmen der besonderen Fähigkeiten der neuen Programme ermöglicht.

Der große Umfang der Aufgaben durfte aber auch nicht zu stark den normalen Geschäftsbetrieb in der Verwaltung behindern, weshalb die Programme und Daten in mehreren Etappen übergeben wurden. Die Modularität der Programme erlaubt es, die Verwaltung schrittweise an die einzelnen Aufgabengebiete heranzuführen.

Die Verwendung innovativer Datenbankwerkzeuge ermöglicht es, die Datenbestände getrennt nach einzelnen Mandanten und Fachgebieten an die Verwaltung zu übergeben. Dadurch konnten die Mitarbeiter die neuen Systeme in Teilbereichen der Verwaltung schon vor der Fertigstellung des Gesamtprojektes in für die täglichen Aufgaben nutzen, um so auch Erfahrungen in der Bedienung zu sammeln und um weitere Möglichkeiten der verwaltungsspezifischen Daten- und Prozessoptimierung finden.

Diese Erfahrungen und Erkenntnisse wurden dann bis zur vollständigen Umstellung in die  Daten und Programm-einstellungen eingearbeitet.  Der Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Ehle-Nuthe wurde  mit den neuen Verfahren im Finanzmanagements und im Einwohnermeldewesen die Werkzeuge in die Hand gelegt wurden, mit deren Hilfe sich eine so große Organisation einheitlich und bürgerfreundlich verwalten lässt, und mit denen sich auch zukünftige Aufgaben und Veränderungen im kommunalen Verwaltungsgeschäft bewältigen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert