Go to Top

Auch im Landkreis Ludwigsburg beginnt die FINANZ+-Zukunft

FINANZ+ ist mittlerweile in den meisten Landkreisen Baden-Württembergs im Einsatz, bei Kommunen, Zweckverbänden oder Eigenbetrieben. Nun haben sich auch die ersten Kommunen im Landkreis Ludwigsburg entschieden, in Zukunft auf FINANZ+ zu setzen und dabei vom Kooperationsvertrag mit dem Rechenzentrum KDRS in Stuttgart Gebrauch zu machen.

So wird die Gemeinde Pleidelsheim mit ihren 6.300 Einwohnern zum 01.01.2011 auf FINANZ+umstellen. Pleidelsheim liegt verkehrsgünstig an der A81, gleichzeitig in einer Neckarschlinge und wird von dem Bach Riedbach durchflossen. Entlang des Neckars erstrecken sich hier die Naturschutzgebiete „Altneckar“ und „Pleidelsheimer Wiesental“, die durch ihre Feuchtwiesen und Biotope geprägt sind. Zudem ist Pleidelsheim für seinen Spargelanbau bekannt.

Ebenso wird die Gemeinde Walheim zusammen mit Pleidelsheim auf FINANZ+ wechseln. Walheim, an der Württemberg Weinstraße gelegen, ist für seinen Weinbau, aber auch die historische Ortsmitte sowie die Römerfunde bekannt. Die 3.000 Einwohner-Gemeinde ist damit der dritte Neukunde im Kreis Ludwigsburg, denn zuvor war bereits die Gemeinde Benningen am Neckar auf FINANZ+gewechselt und als Pilot im Rahmen der KDRS-Umstellung zur Verfügung gestanden. Dort kommen auch gleich die integrierten Module Zahlstellen und Anlagenbuchhaltung zum Einsatz, denn die Verwaltung hat mit Hilfe von Fachhochschulstudenten in einem viel beachteten Projekt ihr Vermögen erfassen lassen. Mehr dazu finden Sie unter www.wir-stellen-um.de. Deshalb plant Benningen auch einen frühen Doppik-Umstieg: Zum 01.01.2012 will man in das neue Zeitalter starten.

 Die Gemeinde mit ihren 5.700 Einwohnern erfreut sich Dank ihrer zentralen Lage und guter Verkehrsanbindung seit Jahrzehnten eines Bevölkerungswachstums. Zudem kann Benningen durch seine Lage am Neckar mit Weinbergen und Wald im Umland auch durch einen hohen Erholungs-– und Freizeitwert punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert