Go to Top

Neue Entwicklungen und Zukunftspläne beim Kundentag in Gießen

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, hatten wir das Vergnügen, einige unserer Kunden aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland im Bürgerhaus Wieseck in Gießen willkommen zu heißen.

Einige Kunden mussten eine längere Anreise auf sich nehmen, daher wurden bei der Ankunft Kaffee und Brezeln für die Gäste bereitgestellt. Nachdem sich alle gestärkt hatten, begrüßte Stephan Rudolf, unser Leiter der Geschäftsentwicklung, die anwesenden Nutzer von FINANZ+ und stellte die Mitarbeiter von DATA-PLAN vor.

Im Anschluss wurden organisatorische Neuerungen bei DATA-PLAN angekündigt, sowohl in Bezug auf räumliche als auch personelle Veränderungen. Neben den langjährigen Mitarbeitern, die den Kunden bereits bekannt waren, wurden auch zwei neue Kollegen vorgestellt, Caroline Wolf (Anwendungsberatung) und Lukas Motzer (Vertrieb), die im Jahr 2023 zu DATA-PLAN gestoßen sind. Darüber hinaus steht nach dem Umzug der Geschäftsstelle Stuttgart zum Jahreswechsel 2022/2023 auch der Umzug der Geschäftsstelle Chemnitz in die neuen Büroräume im ehemaligen technischen Rathaus an.

Geschäftsführer Martin Dürr und Produktmanager Matthias Stegbauer stellten die Inhalte der kommenden FINANZ+ Programmaktualisierung vor. Themen wie die Verbesserung der unterjährigen Berichte, Neuerungen in der Adressverwaltung und weitere Anpassungen wurden vor dem Mittagessen besprochen. Darüber hinaus präsentierten wir unser neues Gebührenbescheidverfahren und neue Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Online-Zugangsgesetz. Auch die digitale Gewerbesteuer wurde thematisiert. Zukünftig besteht die Möglichkeit, den Steuerpflichtigen die für sie relevanten Dokumente digital zur Verfügung zu stellen.

Nach der Mittagspause informierte Caroline Wolf die Anwesenden über wichtige Aspekte der Mehrwertsteuer in den Verwaltungen. Unser Spezialist für die Anlagenbuchhaltung, Sascha Görg, präsentierte die Bauhof-App zur Zeiterfassung und die Mobile Inventur. Abschließend gaben wir einen Ausblick auf zukünftige Pläne von DATA-PLAN zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Angebots für unsere Kunden. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklung eines modernen Web-Clients und ein Hosting-Angebot für unsere Kunden. Die spannenden Beiträge und inhaltlichen Diskussionen der FINANZ+ Anwender machten den Anwendertag zu einer kurzweiligen und informativen Veranstaltung.

Wir hoffen, Sie bei der nächsten Gelegenheit erneut begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie sich die Präsentation des Kundentages noch einmal anschauen möchten, dann können Sie diese hier als PDF anfordern:

Anforderung Präsentation Kundentag Gießen 2023