Go to Top

Neues zu FINANZ+ und Historisches aus Bad Dürrenberg beim Kundentag Ost 2023

Am 6. Juli 2023 kamen zahlreiche Kunden aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unserem Kundentag im Hotel der Landerlebniswelt in Bad Dürrenberg zusammen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bad Dürrenberg und einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Schulze konnten die Teilnehmer einen Tag lang über die neuesten Entwicklungen und Innovationen von DATA-PLAN informiert werden. Dabei kam auch der Austausch unter den Teilnehmern nicht zu kurz.

Zu Beginn wurden personelle und räumliche Veränderungen wie beispielsweise der Umzug der Geschäftsstelle in Chemnitz in die Räumlichkeiten des alten technischen Rathauses vorgestellt. Anschließend präsentierten Martin Dürr und Matthias Stegbauer die Inhalte der kommenden FINANZ+ Programmaktualisierung. Das DATA-PLAN Team hat viele Wünsche und Anforderungen der Kunden erneut erfolgreich umgesetzt. Zusätzlich wurden technologische Überarbeitungen von Modulen wie dem Gebührenbescheidverfahren sowie neue Lösungen für das Online-Zugangsgesetz und die Unterstützung von Prozessen durch mobile Anwendungen vorgestellt.

Im weiteren Verlauf referierte Katrin Grünewald über das Thema Mehrwertsteuer und die Umsetzungsmöglichkeiten des §2b UStG. Sascha Görg stellte die mobilen Lösungen für die Bauhofabrechnung und Inventur vor.

Im abschließenden Teil des Tages wurden spannende Einblicke in die zukünftige technologische Entwicklung von FINANZ+ gegeben. Die Software wird künftig als Web-Lösung zur Verfügung stehen und es wird möglich sein, FINANZ+ in einer Cloud-Umgebung zu nutzen, um den Betrieb in andere Hände zu legen.

Den gelungenen Tag rundete ein interessanter Rundgang durch Bad Dürrenberg ab, der von Bürgermeister Schulze persönlich geführt wurde. Die Teilnehmer erhielten dabei informative Einblicke in die lange Tradition der Salzgewinnung im Ort und besichtigten das bekannte Gradierwerk, das von der Stadt mit großem finanziellen Aufwand in Stand gehalten wird. Herr Schulze vermittelte dabei mit viel Hintergrundwissen die Entwicklung der Stadt von der Steinzeit über das Mittelalter bis hin zur Gegenwart, was den Tag zu einem kurzweiligen und bereichernden Abschluss der Veranstaltung machte.