Go to Top

Kommunale Doppik in der Verbandsgemeinde Niederolm

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm (ca. 30.000 Einwohner) hat sich bereits 1999 für FINANZ+entschieden. Gemäß dem Landesgesetz zur Einführung der kommunalen Doppik in Rheinland-Pfalz müssen die Kommunen ab 2007 bis spätestens 2009 auf die kommunale Doppik umsteigen. DaFINANZ+ von Anfang an so konzipiert wurde, dass auch die Neuen Steuerungsmodelle damit realisiert werden konnten, lag es für die Verbandsgemeinde nahe, auch die kommunale Doppik mitFINANZ+ zu realisieren.

Nachdem Nieder-Olm die nötigen Vorarbeiten weitgehend erledigt hat (Vermögensbewertung, Produktplan, Budgetierung) erfolgt ab diesem Jahr der gleitende Übergang auf das neue Recht. Zum 1.1.2008 wird das komplette Drei-Komponenten-Rechnungswesen mit FINANZ+ in der VG Nieder-Olm umgesetzt sein. Da sich die Programmlogik in FINANZ+ auch bei Umstellung auf die kommunale Doppik nicht ändert, ist der Umstieg äußerst wirtschaftlich und der Schulungsaufwand für die Mitarbeiter minimal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert