Go to Top

Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg

Nach § 114a GemO BW sind die Finanzwesen-Programme durch die GPA zu prüfen. Nur diese geprüften Programme dürfen bei den Kommunen und Landratsämtern eingesetzt werden. DATA-PLAN ist einer der wenigen Hersteller, der seine Programme durch die GPA zertifizieren lässt.

Bereits am 07.01.2008 hat die GPA ein Testat erstellt, in dem bestätigt wurde, dass eine ordnungsgemäße Abwicklung der zentralen Finanzvorgänge durch FINANZ+ Kameralistik gewährleistet wird.

Am 17.10.2011 hat die Stadt Schwäbisch Hall die Prüfung von FINANZ+ Kommunale Doppik bei der GPA angemeldet. Zusätzlich hat der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) am 24.08.2012 auch um diese Prüfung gebeten. Ein erstes Treffen von Vertretern der Stadt Schwäbisch Hall, KDRS und DATA-PLAN mit Vertretern der GPA fand am 27.11.2012 statt. Dabei wurden die Rahmenbedingungen für die Programmprüfung festgelegt. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass die Prüfung und Zertifizierung im Laufe des Jahres 2013 erfolgen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert