Go to Top

Baden-Württemberg geht in die Kommunale Doppik

Seit 2005 ist die Kommunale Doppik mit FINANZ+ in 10 Bundesländern mit mehreren Hundert Kommunen im Einsatz.

Baden-Württemberg hatte bereits 1997 ein Modellprojekt „Doppik im gemeindlichen Rechnungswesen“ konzipiert. Spätestens zum 01.01.2020 muss nun auch die Kommunale Doppik in diesem Bundesland eingeführt werden.

Erste Projekte mit FINANZ+ Kommunale Doppik in BW wurden ab 2010 in einigen Kommunen realisiert – Schwäbisch Hall, Waldkirch, Benningen, Obersulm, Bad Säckingen, Waiblingen und einigen Zweckverbänden und Eigenbetrieben.

Bei dem Anwendertreffen der doppischen Kommunen in Baden-Württemberg am 13.11.2014 wurden die Erkenntnisse dieser Umstellung ausgetauscht. Der überschaubare Aufwand von FINANZ+ Kameralistik auf die Kommunale Doppik wurde lobend erwähnt. Die Kommunen sind gerne bereit, ihre positiven Erfahrungen mit FINANZ+ weiterzugeben an die restlichen ca. 100 Kommunen, die derzeit noch in der Kameralistik sind und möglichst spät umsteigen wollen.

DATA-PLAN vermittelt gerne Kontakte zu diesen „doppischen“ Kommunen in Baden-Württemberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert